Der Darm als Sitz unserer Gesundheit…
Der Darm spielt eine zentrale Rolle für unser Wohlbefinden und ist ein wichtiger Schlüssel für Gesundheit und Lebensqualität. Obwohl wir uns dessen oft nicht bewusst sind, hat er nicht nur Einfluss auf die Verdauung, sondern auch auf zahlreiche andere Körperfunktionen, unsere Psyche und unser Immunsystem. Somit können wir durch eine gezielte Darmtherapie auch auf andere Körpersysteme einwirken.
Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät…
Ist die Darmgesundheit beispielsweise durch eine gestörte Darmflora oder eine geschädigte Darmschleimhaut im Ungleichgewicht, kann dies auch zu Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers führen. Mögliche Beschwerdebilder sind:
- Durchfall oder Verstopfung
- Blähungen
- Völlegefühl
- Bauchkrampfe
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Allergien
- Infektanfälligkeit
- Kopfschmerzen
- Hautprobleme
- Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungsabfall
- Heißhunger
- Depressive Verstimmungen
- Chron. Entzündungen
- Chron. Gelenkbeschwerden
Zur Diagnostik können wir verschiedene Möglichkeiten einsetzen und kombinieren
Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren.
- Ausführliche Anamnese
- Analyse der Ernährungsgewohnheiten
- Mikronährstoffanalyse
- Austestung mittels Bioresonanz
- Stuhldiagnostik
- Atemgastest
Die Therapiemethoden, die ich anwende, sind nur zum Teil von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) anerkannt. In der Praxis arbeite ich auch mit Methoden, die sich in der erfahrungsbasierten Medizin bewährt haben, aber wissenschaftlich nicht anerkannt sind.
Häufige Fragen zur Darmheilkunde
Informiere dich hier über die häufigsten Fragen und Antworten zu meiner Arbeit im Bereich Darmgesundheit.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und unseren Hormonen?
Ja, denn der Darm beeinflusst den Hormonstoffwechsel, insbesondere Östrogen. Eine gesunde Verdauung ist daher wichtig für unsere hormonelle Balance.
Warum ist eine gesunde Darmflora so wichtig für das allgemeine Wohlbefinden?
Der Darm beeinflusst u.a. unsere Immunabwehr, den Hormonhaushalt und unsere Stimmung. Eine gesunde Darmflora schützt vor Entzündungen und fördert das körperliche Gleichgewicht.
Welche Symptome können auf eine gestörtes Darmmikrobiom hinweisen?
Typische Anzeichen sind Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Hautprobleme, Infektanfälligkeit, chronische Erschöpfung oder Allergien. Eine gezielte Darmdiagnostik hilft, die Ursachen zu erkennen und die Darmflora wieder aufzubauen.
Wie kann die Naturheilkunde den Darm sanft unterstützen?
Mit Hilfe von Mikrobiologischer Therapie, Ernährungsanpassung, Phytotherapie oder Bioresonanz, kann die Darmflora gestärkt, Entzündungen reduziert und die Verdauung langfristig verbessert werden.